FAQ: Wozu dient das Erst­ge­spräch im Coaching?

Dazu dient das Erst­ge­spräch im Coaching

Jedes Coa­ching beginnt mit dem Erst­ge­spräch, das bis zu einer knap­pen Stunde dauert.

Hier­bei geht es nicht nur darum, dass Sie Ihre Situa­tion schil­dern und wir Ihr Anlie­gen for­mu­lie­ren. Son­dern auch darum, dss wir uns ken­nen­ler­nen und die Rah­men­be­din­gun­gen klä­ren können.

Wozu dient das Erst­ge­spräch im Coaching?

Wozu dient das Erst­ge­spräch im Coa­ching?:

Im Erst­ge­spräch geht es nicht nur darum, dass Sie Ihre Situa­tion schil­dern und wir Ihr Anlie­gen for­mu­lie­ren. Min­des­tens so wich­tig wie das Was und Wie ist auch, wie gut die berühmte Che­mie zwi­schen uns ist.

Wäh­rend des Erst­ge­sprä­ches erhal­ten Sie Ein­blick in meine Arbeits­weise, spü­ren die Che­mie zwi­schen uns und erhal­ten zum Schluss meine Ein­schät­zung Ihrer Situa­tion und meine Emp­feh­lung des wei­te­ren Vorgehens.

Drei Fra­gen für das Coa­ching Erstgespräch

Damit wir bereits wäh­rend unse­res Ken­nen­ler­nens an Ihrem Anlie­gen arbei­ten kön­nen, soll­ten Sie im vor­aus fol­gende Fra­gen vorbereiten:

  • Beschrei­ben Sie Ihr Anliegen/Ihre Situa­tion als Film­ti­tel:
    Wie lau­tet dieser?
  • Was haben Sie bis­her unter­nom­men, damit sich Ihre Situa­tion verbessert?
    Mit wel­chem Ergebnis?
  • Hat sich an Ihrer Situation/Ihrem Anlie­gen etwas ver­än­dert, seit Sie sich für das Erst­ge­spräch mit mir ent­schie­den haben?

Von vie­len mei­ner Kli­en­ten wird bereits die Arbeit an obi­gen Fra­gen im Erst­ge­spräch als sehr hilf­reich erlebt.

Das Erst­ge­spräch klärt Rah­men­be­din­gun­gen und Erwar­tun­gen an das Coaching

Gegen Ende unse­res Tref­fens erhal­ten Sie meine Ein­schät­zung zu Ihrer Situation/Ihrem Anlie­gen, und ich skiz­ziere einen Vorgehensplan.

Das wei­tere mög­li­che Vor­ge­hen legen wir gemein­sam im Dia­log fest, denn das Wich­tigste ist, dass Sie ‹dahin­ter ste­hen› kön­nen und Ihre Rah­men­be­din­gun­gen (Finan­zen, beruf­li­che Belas­tung, usw.) berück­sich­tigt sind.

Zum Ende unse­res Gesprä­ches wer­den wir prü­fen, ob Sie noch Zeit für einen Ent­scheid benö­ti­gen oder den Ent­scheid zu unse­rer Zusam­men­ar­beit bereits fäl­len können.

Vie­len Dank für’s Teilen