FAQ: Was ist die Anzahl Termine im Coaching?

Das ist die Anzahl Termine im Coaching

Wieviele Termine im Coaching nötig sind, kann ich an dieser Stelle nicht pauschal beantworten. Dies ist hängt nämlich stark von Ihrem Anliegen und unserer Arbeitsweise ab.

An unserem Coaching Erstgespräch erhalten wir ein klares Bild über Ihr Anliegen. Auf dieser Basis zeige ich Ihnen einen möglichen Weg der Zusammenarbeit. Dies ist die Grundlage, damit wir das konkrete Vorgehen gemeinsam vereinbaren können.

Was ist die Anzahl Termine im Coaching?

Was ist die Anzahl Termine im Coaching?:

Wie oft wir uns treffen und wieviele Coaching Termine nötig sind, kann nicht pauschal beantwortet werden. Denn dies ist von Fall zu Fall unterschiedlich. An unserem Erstgespräch erhalten wir ein klareres Bild über Ihr Anliegen im Coaching. Wir vereinbaren das konkrete Vorgehen und klären gemeinsam, wie oft wir uns treffen und wieviele Termine nötig sein werden.

Und auch wenn zu Beginn die Anzahl Termine in Ihrem Coaching nicht klar ist:
Grundsätzlich thematisiere ich jedes 5. Treffen auch die Rahmenbedingungen. Somit klären wir gemeinsam, in welchen Zeitabständen wir uns treffen und wieviele Termine nötig sein werden.

Regelmässiger Boxenstopp

In meinen Coachings werde ich mindestens jedes 5. Treffen auch für einen kurzen Boxenstopp nutzen. In diesem Boxenstop prüfe ich gemeinsam mit dem/der Coachee, ob wir am seinerzeit definierten Ziel arbeiten. Oder ob sich am seinerzeit definierten Ziel mittlerweile etwas geändert hat, und wir den Arbeitsschwerpunkt neu definieren sollen.

Auf diese Weise können sich meine Coachees neben der eigentlichen Arbeit auch ein Bild des Arbeitsprozesses zu machen.
Und somit erhalten meine Coachees die Möglichkeit, frühzeitig zu intervenieren, falls sie Verbesserungspotenzial sehen. Zum Beispiel falls der Eindruck entstehen sollte, unsere gemeinsame Arbeit ginge nicht voran, oder wir arbeiten nicht wirklich am definierten Anliegen.

Konstante Prüfung der Effizienz

Grundsätzlich bespreche ich die Anzahl Coachings und die Zielorientierung in regelmässigen Abständen nicht nur mit meinen Coachees, sondern zusätzlich in anonymisierter Form zur Qualitätssicherung in meinen Intervisionsgruppen.

Auf diese Weise stelle ich sicher, dass keine «Endlos-Coachings» stattfinden und wir bestmöglich an Ihrem konkreten Anliegen arbeiten.

Vielen Dank für’s Teilen