Super­vi­sion

Erfah­ren Sie hier mehr über die inter­dis­zi­pli­näre Super­vi­sion für Schule in Zürich.

Inter­dis­zi­pli­näre Super­vi­sion

Die Mit­glie­der Ihres Teams sind in ihrem beruf­li­chen All­tag vor­wie­gend auf sich alleine gestellt. Sei es, weil sie bei­spiels­weise als fach­li­che Exper­ten bei Kun­den im Ein­satz ste­hen, im Aus­sen­dienst unter­wegs sind oder eine Schul­klasse unter­rich­ten.

Umso mehr fehlt ihnen der Aus­tausch auf Augen­höhe, um das eigene beruf­li­che Han­deln “von aus­sen” zu betrach­ten, neue Inputs aus der Pra­xis zu erhal­ten und her­aus­for­dernde Situa­tio­nen gut zu meis­tern.

Mög­li­che Fra­ge­stel­lun­gen

Wes­halb fühle ich mich als Fremd­kör­per im Team? Bei Akti­vi­tä­ten des Lehr­kör­pers wie “aus­sen vor”?

Warum stos­sen meine Inputs immer wie­der auf grosse Wider­stände?

Wieso fällt es mir schwer, die Feder­füh­rung beim Eltern­ge­spräch zu behal­ten?

Vor­ge­hen

Nach der Schil­de­rung des Anlie­gens bringt sich die Gruppe als Reso­nanz­kör­per vom Erle­ben der Geschichte ein und erzählt, wie sie in ihrem All­tag mit einer sol­chen Situa­tion umge­hen wür­den.

Diese Aus­sen­sicht gibt Gele­gen­heit, das eigene Ver­hal­ten zu hin­ter­fra­gen und zeigt neue Ansatz­punkte zu alter­na­ti­ven Lösun­gen auf.

Mein Ange­bot

Meine Erfah­rung als Mode­ra­tor und Super­vi­sor unter­stützt die Gruppe in ihrem Pro­zess, bringt stets die Meta-Ebene ein, beob­ach­tet die Dyna­mik in der Gruppe und stellt den best­mög­li­chen Ver­lauf sicher.

Metho­den­kof­fer

All­ge­meine Metho­den
bewährte Gesprächs- und Mode­ra­ti­ons­tech­ni­ken
Bal­int-Methode
Reflec­ting-Team
Fish­bowl
Gewalt­freie Kom­mu­ni­ka­tion

Abgren­zung zur Fach-Super­vi­sion

In der inter­dis­zi­pli­nä­ren Super­vi­sion stam­men die Mit­glie­der aus ver­schie­de­nen Beru­fen, Fir­men oder Kul­tu­ren.

Dies schal­tet die Fir­men­blind­heit aus, ermög­licht das wert­freie Hin­ter­fra­gen von “aner­kann­ten” Vor­ge­hens­wei­sen im her­kömm­li­chen Beruf und öff­net den Blick auf mit­un­ter über­ra­schende Mög­lich­kei­ten.

wei­tere Infor­ma­tio­nen

Kon­takt

Daniel Faessler
Kon­takt

Super­vi­sion

Erfah­ren Sie hier mehr über die inter­dis­zi­pli­näre Super­vi­sion für Schule in Zürich.

Inter­dis­zi­pli­näre Super­vi­sion

Die Mit­glie­der Ihres Teams sind in ihrem beruf­li­chen All­tag vor­wie­gend auf sich alleine gestellt. Sei es, weil sie bei­spiels­weise als fach­li­che Exper­ten bei Kun­den im Ein­satz ste­hen, im Aus­sen­dienst unter­wegs sind oder eine Schul­klasse unter­rich­ten.

Umso mehr fehlt ihnen der Aus­tausch auf Augen­höhe, um das eigene beruf­li­che Han­deln “von aus­sen” zu betrach­ten, neue Inputs aus der Pra­xis zu erhal­ten und her­aus­for­dernde Situa­tio­nen gut zu meis­tern.

Mög­li­che Fra­ge­stel­lun­gen

Wes­halb fühle ich mich als Fremd­kör­per im Team? Bei Akti­vi­tä­ten des Lehr­kör­pers wie “aus­sen vor”?

Warum stos­sen meine Inputs immer wie­der auf grosse Wider­stände?

Wieso fällt es mir schwer, die Feder­füh­rung beim Eltern­ge­spräch zu behal­ten?

Vor­ge­hen

Nach der Schil­de­rung des Anlie­gens bringt sich die Gruppe als Reso­nanz­kör­per vom Erle­ben der Geschichte ein und berich­tet, wie sie in ihrem All­tag mit einer sol­chen Situa­tion umge­hen wür­den.

Diese Aus­sen­sicht gibt Gele­gen­heit, das eigene Ver­hal­ten zu hin­ter­fra­gen und zeigt neue Ansatz­punkte zu alter­na­ti­ven Lösun­gen auf.

Mein Ange­bot

Meine Erfah­rung als Mode­ra­tor und Super­vi­sor unter­stützt die Gruppe in ihrem Pro­zess, bringt stets die Meta-Ebene ein, beob­ach­tet die Dyna­mik in der Gruppe und stellt den best­mög­li­chen Ver­lauf sicher.

Metho­den­kof­fer

All­ge­meine Metho­den
bewährte Gesprächs- und Mode­ra­ti­ons­tech­ni­ken
Bal­int-Methode
Reflec­ting-Team
Fish­bowl
Gewalt­freie Kom­mu­ni­ka­tion

Abgren­zung zur Fach-Super­vi­sion

In der inter­dis­zi­pli­nä­ren Super­vi­sion stam­men die Mit­glie­der aus ver­schie­de­nen Beru­fen, Fir­men oder Kul­tu­ren.

Dies schal­tet die Fir­men­blind­heit aus, ermög­licht das wert­freie Hin­ter­fra­gen von “aner­kann­ten” Vor­ge­hens­wei­sen im her­kömm­li­chen Beruf und öff­net den Blick auf mit­un­ter über­ra­schende Mög­lich­kei­ten.

wei­tere Infor­ma­tio­nen