FAQ: Coaching oder Karriereberatung: Abgrenzung
Abgrenzung von Coaching zu Karriereberatung
Coaching wie auch Karriereberatung dienen der Reflexion des eigenen Handelns und der Qualitätssicherung.
Bei einer Karriereberatung fokussiert die Arbeit eher auf berufliche Aspekte. Dahingegen stehen beim klassischen Coaching eher die Themen aus dem privaten Umfeld an erster Stelle.
Nach meiner Auffassung sollten idealerweise sowohl das Coaching als auch die Karriereberatung stets den Menschen in seiner Gesamtheit im Fokus.
Kurz gesagt: In meiner Erfahrung sind die beruflichen von den persönlichen Anteilen nicht zu trennen.
Denn egal, ob man es nun Coaching oder Karriereberatung nennt:
Eine erfolgreiche und nachhaltige Beratung wirkt auf mehreren Ebenen, nämlich der beruflichen und der persönlichen Ebene.
Wirkungsweise eines Coachings auf der persönlichen Ebene
Auf der persönlichen Ebene erhalten Sie idealerweise mit einem Coaching zusätzliche Impulse für Ihren «weiteren Lebensweg».
Dies soll Sie unterstützen, Ihr bisheriges Handeln im privaten und familiären Umfeld zu hinterfragen und gegebenenfalls neue Handlungsalternativen zu erarbeiten.
So wirkt ein Coaching oder eine Karriereberatung auf der beruflichen Ebene
Auf der beruflichen Ebene kann ein Coaching aufschlussreich sein, um Fragen zur bisherigen Karriere (oder deren Ausbleiben) zu beantworten.
Welche Art von Karriere entspricht den Aspekten Ihrer Persönlichkeit? Wie gelangen Sie zu einer befriedigenden Work-Life-Balance? Auf welche Weise können bewusste Entscheidungen in Ihrem Berufsleben Ihren Lebensentwurf unterstützen?
Vielen Dank für’s Teilen