Fachsupervision für Schule und KMU in Zürich
Erfahren Sie hier mehr über mein Angebot der Fachsupervision für Schule und KMU in Zürich.
Supervision für fachlich homogene Gruppen
Die Mitglieder Ihres Teams sind in ihrem beruflichen Alltag vorwiegend auf sich alleine gestellt.
Beispielsweise weil sie als fachliche Experten bei Kunden im Einsatz stehen. Oder etwa sie sind im Aussendienst unterwegs. Oder abschliessend, weil sie eine Schulklasse unterrichten.
Mögliche Fragestellungen
- Wie können wir miteinander besser zusammenarbeiten, und zwar dessen ungeachtet, ob wir gerade im Ausland eingesetzt sind?
- Meine Abschlussquote im Verkauf sinkt seit einiger Zeit.
Wie schaffen es meine Mitarbeitenden, trotz der schwierigen Wirtschaftslage dauerhaft mehr Umsatz zu machen? - Ich benötige beispielsweise im Unterschied zu den anderen Lehrpersonen recht viel Zeit für die Vorbereitung der Elterngespräche.
Was braucht es, damit ich künftig nicht mehr so viel Zeit investieren muss?
Der Ablauf
Nach der Schilderung des Anliegens berichtet die Gruppe von erfolgreichen Lösungsansätzen aus ihrem Alltag.
Diese Aussensicht gibt Gelegenheit, das eigene Verhalten zu hinterfragen und zeigt neue Ansatzpunkte zu alternativen Lösungen auf.
Meine Erfahrung als Moderator und Supervisor unterstützt die Gruppe in ihrem Prozess und stellt den bestmöglichen Verlauf sicher.
Mein Methodenkoffer für Supervisionen
- Balint-Methode
Dies sind Arbeitsgruppen von etwa acht bis zwölf Personen, die sich unter der Leitung eines erfahrenen Balint-Gruppen-Leiters regelmässig treffen. Dabei sprechen sie über problematische Situationen aus ihrem Praxisalltag.
Das Ziel ist eine verbesserte Beziehung zum Klienten. Was schliesslich zu einem verbesserten Verständnis und einem verbesserten Umgang mit der Situation führen soll. - Reflecting-Team
Hierbei handelt es sich um eine Methode des Reflexionsgesprächs in der Systemischen Organisationsberatung.
Dabei geht es um eine angeleitete Reflexion durch mehrere zusätzlich anwesende Personen.
Das Besondere hierbei ist, dass diese Personen nicht nur die geschilderte Situation kennenlernen. Überdies beobachten sie die Art und Weise der Fallschilderung.
In der anschliessenden Fallbesprechung besprechen sie indes nicht nur den Fall. Sondern sie spiegeln auch die Dynamik der Fall bringenden Person in der geschilderten Situation. - Fishbowl
Das ist eine Methode der Diskussionsführung, die sich besonders für grosse Gruppen anbietet.
Ihren Namen hat diese Methode demzufolge nach der Sitzordnung:
Sie gleicht einem Goldfischglas, um das die Teilnehmer im Kreis herumsitzen. - Gewaltfreie Kommunikation
Dieses Handlungskonzept aus den Sechziger Jahren hat zum Ziel, menschliche Beziehungen in einer Weise zu entwickeln. Nämlich sollen die Betroffenen spontan und gerne zum gegenseitigen Wohlergehen beitragen.
Abgrenzung zur interdisziplinären Supervision
In der Fach-Supervision haben die Mitglieder denselben beruflichen Hintergrund oder/und arbeiten bei der selben Firma.
Es fliessen fachliche Inputs in die Arbeit mit ein, und wichtige Einflussfaktoren wie betriebliche Wertesysteme, Kultur usw werden berücksichtigt.
Vielen Dank für’s Teilen